FANDOM

Z wie Zorro ist ein Anime.

Allgemeine InfosBearbeiten

Z wie Zorro ist eine Anime-Fernsehserie aus dem Jahre 1995. In Deutschland lief die Serie, die frei von der bekannten Romanfigur Zorro handelt, erstmals ab 1995 auf RTL2 und ab März 2000 auf tm3. Anders als die anderen Animes erschien diese Anime-Serie in Deutschland mehr als ein Jahr früher als in Japan. Diese Serie setzt sich recht früh als andere Animes mit dem Thema Tot auseinander da einige Feinde von Zorro im Kampf gegen ihm sterben.

HauptpersonenBearbeiten

Zorro: Der Verteidiger und Rächer der Bevölkerung, dessen wahre Identität weithin unbekannt ist. Er trägt schwarze Kleidung (Maske, Hut, Umhang) und ist ein meisterhafter Reiter und Fechter.

Don Diego de la Vega: Besitzt ausgesprochenen Mut und Sinn für Gerechtigkeit. Um in seinem Ansinnen, als Zorro Widerstand gegen die spanische Armee zu leisten, nicht aufzufallen, gibt sich Diego selbst jedoch als fauler und feiger Taugenichts aus.

Lolita Prideaux: Das hübsche 17-jährige Mädchen ist der Schwarm von Diego. Die beiden sind seit Kindheitstagen befreundet. Sie jedoch hat eine Schwäche für den tapferen Zorro, während sie Diego, aus den bekannten Gründen, für einen Feigling und Nichtsnutz hält und sich über seine Wandlung seit seiner Rückkehr wundert.

Don Alejandro de la Vega: Er ist Diegos 48 Jahre alter Vater, ein strenger aber gerechter Mann. Obwohl mit den Besatzern nicht einverstanden, fügt er sich dennoch ihrem Willen. Trotz der Faulheit seines Sohnes vermutet er, dass er Zorro ist.

Bernard: Ein 9-jähriger Waise, der von den Vegas adoptiert wurde und als vollwertiges Familienmitglied angesehen wird. Der tapfere, aufgeweckte Junge findet heraus, dass Diego sein Idol Zorro ist und hilft ihm nun häufiger als „Kleiner Zorro“. Er wird ständig von seiner Bulldogge Figaro begleitet.

Don Carlos Prideaux: Der Vater von Lolita ist wie Don Alejandro ein reicher Adliger. Wenngleich ebenfalls nicht mit der Armee einverstanden, leistet er keinen Widerstand, um seinen Status und seine Familie nicht zu gefährden.

Viento: Zorros Schimmel ist ein treues und edles Ross, das sich durch seine Tapferkeit auszeichnet.

Der Gouverneur: Der Gouverneur von Südkalifornien ist nicht per se ein schlechter Mensch. Viel mehr hat er keine rechte Ahnung davon, was in seinem Land vorgeht und wird von Kommandant Raymond immer wieder manipuliert und getäuscht, was das Zusammenspiel von Zorro und diversen Vorfällen in der Armee angeht. Er ist sich der Loyalität seiner untergebenen Offiziere sicher und ahnt nicht, dass er sich zumindest später in der Serie damit immer wieder einer großen Gefahr aussetzt.

Captain Raymond:

Raymond Zorro.jpg

Der selbstsüchtige und grausame Raymond ist der ranghöchste Offizier unter dem General, aber diesem nicht treu ergeben. Stattdessen plant er selbst die Übernahme der Macht. Er kommandiert die Nationalgarde und besitzt keinerlei Skrupel vor schmutzigen Aktionen gegen die Bevölkerung.

Dabei verbündetet er sich nicht selten mit der Süd indischen Handelsgesellschaft. In der letzten Folge der Serie werden seine korrupten Soldaten, sowie Gabriel verhaftet. Während er selbst im Zweikampf gegen Zorro unterliegt und stirbt.

Leutnant Gabriel:
Gabriel Zorro.jpg
Gabriel ist Leutnant der Nationalgarde und erhält seine Befehle direkt von Raymond. Obwohl ein äußerst fähiger und tapferer Soldat, ist auch er grausam, arrogant und skrupellos. Insgeheim hofft er, eines Tages Raymond als Captain abzulösen.

Zudem hat er ein Auge auf Lolita geworfen und hat mehr als einmal versucht sie für sich zu gewinnen, was ihm dank Zorro nie gelungen war. Besonders da Lolitas kein Interesse an ihm hatte. Er wird in der letzten Folge mit anderen korrupten Soldaten verhaftet.

Sergenant Gonzales: Ein naiver und treudoofer Offizier der spanischen Armee und kein allzu begnadeter Soldat. Er untersteht Gabriel. Obwohl im Grunde ein guter Mensch, führt er die ihm erteilten Befehle aus.

Captain Jekyll: Ein weiterer hoher spanischer Offizier. Obwohl auch er einen hohen Gerechtigkeitssinn besitzt pocht er auf die Einhaltung der Gesetze, da er glaubt, Spanien könnte für Ruhe und Wohlstand in der Bevölkerung sorgen

Besonderheit von ZorroBearbeiten

  • Anders als in anderen Serien und Filmen ist Zorro bartlos und hat blondes Haar anstatt schwarzes.
  • Zorros Pferd bekannt unter dem Namen Tornado ist Weiß anstatt Schwarz.

BilderBearbeiten

VideosBearbeiten

Z wie Zorro Opening (Deutsch)01:26

Z wie Zorro Opening (Deutsch)

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Z wie Zorro

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki