FANDOM

Prinzessin Mononoke ist ein Anime-Spielfilm von Hayao Miyazaki aus dem Hause Studio Ghibli.

HandlungBearbeiten

Bei dem Versuch, sein Dorf zu retten, wird der junge Krieger Ashitaka von einem Dämon vergiftet. Wegen dieses Tofesurteils verlässt er sein Dorf und landet in einem Wald voller riesiger Tiergötter. Dort trifft er die als Prinzessin Mononoke gefürchtete San, die von der Wolfsgöttin Moro aufgezogen wurde. San kämpft gegen Eboshi,  die Herrin der sog. Eisenhütte, die zunehmend den Wald zerstört und den Waldgott, den Herren über Leben und Tod, jagt. Ashitaka will Frieden zwischen dem Wald und der Eisenhütte schließen und gerät dabei zwischen die Fronten.

CharaktereBearbeiten

Ashitaka
Ashitaka
♀♂ Alter
Der Prinz des Stammes der Emishi. Er wurde von einem Dämon verflucht und deshalb aus seinem Dorf verbannt. Sein ständiger Begleiter ist sein Reittier Jakkul. Er versucht, Frieden zwischen dem Wald und der Eisenhütte zu schließen und Eboshi davon abzuhalten, den Waldgott zu jagen.
männlich 17
Status Staffel
Prinz der Emishi
 
San
San
♀♂ Alter
San wird in der Eisenhütte auch "Prinzessin Mononoke" genannt, weil sie im Wald bei den Wölfen lebt. Sie wurde von Moro großgezogen, nachdem ihre Eltern sie im Wald zurückließen. San kämpft für den Wald gegen Eboshi und ist bereit, dafür alles zu geben.
weiblich 15
Status Staffel

Moro
Moro
♀♂ Alter
Die Wolfsgöttin hat San, die als Baby im Wald ausgesetzt wurde, großgezogen. Sie hasst Eboshi und will diese töten. Ähnlich wie Nago wurde Moro von einer von Eboshis Eisenkugeln getroffen und wird von ihr allmählich vergiftet und umgebracht. Trotzdem kämpft Moro weiterhin für den Wald.
weiblich 300+
Status Staffel
Göttin

Eboshi
Eboshi
♀♂ Alter
Die Herrin der Eisenhütte. Sie lässt mehr und mehr den Wald abholzen, um an Erz zu kommen, und sich damit den Hass der Waldbewohner holt. Außerdem versucht sie, den Waldgott zu töten, was der endgültige Untergang des Waldes wäre.
weiblich unbekannt
Status Staffel
Herrin der Eisenhütte

Okoto
Okkoto
♀♂ Alter
Der nlinde Wildschweingott ist nach Nagos Tos von der Insel Kyûshû gekommen und wurde zum neuen Anführer der Wildschweine. Er ist das einzige Wildschwein, das nicht gleich wütend auf Ashitaka ist, weil dieser ein Mensch ist.
männlich 500+
Status Staffel
Gott

Jakkul
Jakkul
♀♂ Alter
Ashitakas treues Reittier und ständiger Begleiter. Als Ashitaka sein Dorf verließ, nahm er Jakkul mit. Jakkul ist sehr klug und tut alles für seinen Herrn. Er ging sogar mit zu den Wölfen, als San den verletzten Ashitaka dorthin brachte.
männlich unbekannt
Status Staffel
Reittier

BilderBearbeiten

Wikis zu diesem ThemaBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki