FANDOM

FLCL (jap. フリクリ Furi Kuri, in englischsprachigen Ländern auch Fooly Cooly) ist eine OVA von Kazuya Tsurumaki, einem Mitarbeiter des Animationsstudios Gainax, das die Serie auch produzierte.

HandlungBearbeiten

Der Grundschüler Naota, der mit zwölf Jahren am Beginn der Pubertät steht, lebt in der japanischen Vorstadt Mabase. Er ist von der langweiligen Stadt und seinem eintönigen Leben angeödet.

Eines Tages begegnet er einer jungen Frau namens Haruko, die ihn mit ihrer Vespa überfährt und ihm auch noch – gleichsam als Entschuldigung – ihren Rickenbacker-Bass über den Schädel schlägt. Nach diesem Unfall verändert sich Naotas Leben rapide. Aus seinem Kopf wachsen Roboter und andere Dinge und Haruko zieht in das Haus ein, in dem Naota mit seinem lüsternen Vater und seinem Großvater lebt.

Haruko scheint Informationen über die Firma Medical Mechanica zu sammeln, die vor der Stadt ein bizarres Gebäude errichtet hat, das einem riesigen Bügeleisen gleicht. Sie nutzt das Portal, das sie mit dem Unfall in Naotas Kopf geöffnet hat, um ein Wesen namens Atomsk zu finden, das von Medical Mechanica gefangen gehalten wird.

Die junge Mamimi sucht häufig Naotas Nähe. Sie war die Freundin seines älteren Bruders, der als Baseballspieler vor einiger Zeit in die USA ging. Sie ignoriert alle Regeln, raucht in der Öffentlichkeit und sieht in Naota, dem ihre Anwesenheit oft unangenehm ist, eine Art Ersatz für seinen Bruder.

Die Charaktere wirken spleenig und leicht überspannt. Sie neigen zu außergewöhnlichen Gefühlsausbrüchen und überzogenen Handlungen. Mamimi ist von der Vergangenheit besessen, Harukos Gemütslage wechselt in kürzesten Abständen. Naota ist der am wenigsten unbeständige Charakter, findet sich aber ungewollt immer im Zentrum der Aufmerksamkeiten wieder.

BilderBearbeiten

VideosBearbeiten

FLCL (fooly cooly) Official Trailer02:20

FLCL (fooly cooly) Official Trailer

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki