FANDOM

Attack on Titan (jap. Shingeki no Kyojin) ist ein Anime-, Manga- und Light Novel Reihe, zudem es Romane gibt. Die Hauptserie wird im gleichnamigen Manga Attack on Titan erzählt, der als Anime adaptiert wurde.

Die Nebengeschichten (Spin-Offs) erschienen erst in den Formaten Manga, Light Novel und Roman. Sie wurden später auch als Manga umgesetzt. Es gibt zwei Light Novels: "Before the Fall" und "Harsh Mistress of the City".

HandlungBearbeiten

Die Handlung von Attack on Titan dreht sich um den jungen Eren Jäger und seine Adoptivschwester Mikasa Ackermann, die zusammen mit dem verbliebenen Rest der Menschheit in Städten leben, die durch riesige Mauern vor den Angriffen der sogenannten Titanen, gigantischen humanoiden Wesen, die Menschen scheinbar grundlos verschlingen, geschützt sind. Doch eines Tages durchbrechen die Titanen die erste Mauer und die Menschen werden weiter zurückgedrängt und werden von tausenden der monsterähnlichen Wesen gefressen. Eren und Mikasa können in letzter Sekunde gerettet werden.

CharaktereBearbeiten

Eren Jäger
  • Eren Jäger

Eren muss mit ansehen und erleben wie sein Heimatort Shiganshina von Titanen eingenommen und zerstört wird und wie seine Mutter von einem Titanen getötet und gefressen wird. Diese Erfahrung prägte den Jungen nachhaltig und bekräftigt in weiter in dem frühen Entschluss, der Aufklärungstruppe beizutreten und die Titanen zu bekämpfen. Der impulsive, hitzköpfige und manchmal etwas zu voreilige Junge hat somit ein festes Ziel vor Augen und wächst mit seinem Freund Armin und seiner adoptierten Schwester Mikasa an der scheinbar übermächtigen Aufgabe. 

Mikasa Ackerman
  • Mikasa Ackermann

Mikasa ist die adoptierte Schwester von Eren und wächst zusammen mit ihm auf. Sie scheint schon immer recht ruhig und zurückhaltend gewesen, sie umgibt eine mysteriöse Aura und hinterlässt auf Grund ihrer Art und ihrer äußeren Erscheinung immer einen bleibenden Eindruck. Dabei war Mikasa auch mal ein sehr fröhliches und ausgelassenes Kind, bis sie eines Tages den Mord an ihren Eltern miterleben muss. Sie ist oft der vernünftige Part in der Beziehung zwischen ihr und Eren und kann ihn oft in seiner impulsiven Art zurückhalten oder ihn in letzter Sekunde retten. Auch sie tritt als Jugendliche dem Aufklärtrupp bei, in erster Linie, um Eren zu beschützen und bei ihm zu sein. Sie ist jedoch eine exzellente Soldatin und Kämpferin, auch wenn sie das nur ungerne zugibt und zum Thema macht.

TriviaBearbeiten

  • Viele der Begriffe die in der Serie verwendet werden haben deutsche Wurzeln oder kommen direkt aus dem deutschen Sprachschatz. So auch die Namen der Protagonisten oder ganze Strophen in der Lyrics der Openings.
  • Kürzlich wurde auch eine Live Action Verfilmung angekündigt.

BilderBearbeiten

VideosBearbeiten

Attack on Titan - Opening 201:30

Attack on Titan - Opening 2

Shingeki no Kyojin ( Attack on Titan ) Opening 103:29

Shingeki no Kyojin ( Attack on Titan ) Opening 1

Attack on Titan - Live Action00:33

Attack on Titan - Live Action

Wikis zu diesem ThemaBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki